Wir leben länger und besser
Vom Generationenvertrag zum neuen Gesellschaftsvertrag
Die Selbsthilfe - Organisationen der älteren Generationen als Sterne am Himmel der Bürgergesellschaft
Das Grundwerte - Fundament des Österreichischen Seniorenbundes
Eckpunkte unserer politischen Ziele
III. DIE SELBSTHILFEORGANISATIONEN DER ÄLTEREN GENERATIONEN ALS STERNE AM HIMMEL DER BÜRGERGESELLSCHAFT

Österreichischer Seniorenrat

Alle relevanten Seniorenorganisationen sind im Österreichischen Seniorenrat zusammengefasst.
Das österreichische Vereinsrecht als "Magna Charta" der österreichischen Bürgergesellschaft bildet die rechtliche Grundlage.
Österreichischer Seniorenbund (ÖVP), Pensionistenverband Österreichs (SPÖ), Österreichischer Seniorenring (FPÖ), Zentralverband der Pensionisten (KPÖ).
Daneben gibt es noch eine Bundessektion Pensionisten des ÖGB sowie die Grünen SeniorInnen.

Aufgabenbereiche:


Der Österreichische Seniorenbund


Die Senioren als 5. Sozialpartner

Der Österreichische Seniorenrat ist durch das Bundes-Seniorengesetz seit dem Jahr 2000 als 5. Sozialpartner anerkannt. In der Praxis noch nicht vollständig umgesetzt.
Diskussionspapier

Teilnehmer der Denkwerkstatt

Österreichischer Seniorenkongress

Text drucken
Schrift vergrössern
Senioren. Zukunft. Leben.
Diskussionspapier